// Artikel lesen

Featured

Umfrage: wie steht ihr zu Cybergoths?

"Halte deine Szene sauber" - Cybergothics

Der SchwarzBlog nahm sich vor einiger Zeit in einem Artikel der Parole “Halte deine Szene sauber!” an, die immer wieder laut wird, wenn es darum geht, so genannte Cybergothics zu diffamieren. Was Cybergoths sind und was es mit dieser Aufforderung auf sich hat, könnt ihr im SchwarzBlog nachlesen.

In unserer Umfrage seid nun ihr gefragt: was haltet ihr von Cybergothics? Natürlich seid ihr auch herzlich dazu eingeladen, eure Meinung in einem Kommentar abzugeben. :o)

wie steht ihr zu Cybergoths?

View Results

Loading ... Loading ...

verwandte Artikel

Diskussion

16 Kommentare zu “Umfrage: wie steht ihr zu Cybergoths?”

  1. Ich hab nichts gegen Cybergothics, aber das Wort “niedlich” trifft es schon ganz gut!

    Was mich nervt und da spreche ich nun zu euch liebe Cybergoths: “Ich kann verstehen, dass ihr eure teilweise mühevoll zusammengeschusterten Outfits auf jedem Event präsentieren wollt, aber tut mir bitte einen gefallen und hört damit auf, euren platzbedürftigen Tanzstil in proppevollen Konzerthallen zu praktizieren… Das sorgt im wahrsten Sinne des Wortes für weniger Reibungspunkte!”

    meinte Hexer | 20. Oktober 2009, 14:32
  2. nun,kontakt zu cybergoths hatte ich noch nicht, deshalb mußte ich mir ersteinmal den verlinkten artikel durchlesen….aber ich finde es erschreckend, dass so viele menschen in kurzer zeit dazu gebracht werden können, eine bestimmte gruppe auszuschließen! augenscheinlich sind die cybergoths doch in keiner weise bedrohlich, wo also liegt dann das problem?

    meinte Andratx | 21. Oktober 2009, 10:44
  3. Ich finde diese ganze Diskussion lächerlich. Jedem das seine – das Einzige, wofür “Haltet eure Szene sauber!” legitim stehen dürfte, ist, was politischen Fanatismus jeglicher Richtung anbelangt – AKA “Leave your politics out of my music!”

    Ich kann den Hintergedanken – “immer mehr Techno / Electro, kaum noch Gothic/Darkwave / Depropunk / Deathrock / New Wave” – dabei durchaus nachvollziehen, aber für mich geht ein solch vehementes Fordern nach “Entfernung” zu weit (z.B. in Richtung Faschismus). Obendrein sehe ich darin die typisch deutsche Kleingärtner- und Spießbürger-Mentalität emporsteigen: Die anderen sollen was machen, wir fordern nur (= bieten Maulaffen feil).

    Ergo: Anstatt rumzujammern, dass nichts mehr dem eigenen Musikgeschmack Entsprechendes liefe, und die bösen Ausländer Cybergoths schuld daran sind – lieber mal den eigenen Arsch hochbekommen, selber was auf die Beine stellen ODER entspr. Szene-Veranstaltungen vernünftig unterstützen – und sei es nur durch dein eigenes, regelmäßiges Erscheinen!

    cu, w0lf.

    meinte fwolf | 21. Oktober 2009, 22:13
  4. Gibt es, mehr als genug. Alleine im Zwischenfall gibt es (von mir sehr häufig besuchte) Veranstaltungen wie die Pagan Love Songs oder die Lost Sounds.

    Also ich tu was.

    meinte Alex | 21. Oktober 2009, 22:41
  5. @Hexer: Sehr schön zusammengefasst, platzbedürftiger Tanzstil :) Ich pflichte deinem Kommentar uneingeschränkt zu.

    @Andratx: Das Problem liegt darin, das sich viele andere ihrer “Clubgrundlage” beraubt sehen, da die sich immer mehr auf die Cyber’s spezifizieren. Meine Meinung: Miteinander funktioniert nicht, Gegeneinander ist Blödsinnen, da hilft nur Nebeneinander und die Forderung nach mehr “Themenparties”.

    @FWolf: Dein Vergleich bzw. die Anspielungen finde ich äußerst unpassend. Leider macht das deinen sonst so guten Kommentar in meinen Augen schlechter als er eigentlich ist.

    meinte Robert | 29. Oktober 2009, 21:05
  6. “Ich finde sie niedlich, aber was hat das noch mit Gothic zu tun?”

    Wobei sich diese Frage viele Batcaver wahrscheinlich auch bei Weiberelektro und Mittelalter stellen.
    Ich finde es schade, dass sie größtenteils die Szene verlassen haben deswegen.
    Ich hoffe, die Leute aus dem Darkwave bereich tun genau dies nicht, denn nur so kann verhindert werden, dass gothic irgendwann gleichbedeutend mit Techno ist.

    Ich mag dunklen, athmosphärischen Elektro wie Hocico.
    Was XRX aber (als Beispiel) mit dieser Szene zu tun hat verstehe ich nicht und es konnte mir bisher keiner erklären.
    Weiterhin finde ich, dass othic keine reine Spaßkultur werden sollte, sondern eine rebellische, melancholische Grundstruktur behalten soll.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Cyber sehr dumm sind, keine Ahnung vom Leben haben und einfach nur feiern, ohne dabei groß was zu trinken (Also auch die Läden in den Ruin treiben).
    Es gibt sicher Ausnahmen.
    Die Kostüme finde ich gut, aber diese tragen in NRW auch die wenigsten.
    Also ein klarers “Was soll der Kindergarten?”.
    Ich habe aber Verständnis für düsteren Elektro, Future Pop (Düster) und Aggro-tech (Wenn er nicht zu “verfickt” ist).

    meinte Jan | 30. November 2009, 18:23
  7. Jetzt aufeinmal fängt die Schwarze szene an gegen die Cyber´s zu demonstrieren was ich allerdings nicht verstehen kann ist wieso hat niemand was vor jahren gegen die Cyberszene unternommen und jetzt ganz plötzlich der große auffstand!?

    meinte Oliver | 26. Februar 2010, 18:03
  8. Cyber gothics – Ich kenne einige und mein erster Eindruck ist: Rotzfrech und Respektlos!
    Ich verstehe warum sie in der Schwarzen sZene so verhasst sind. Wer mit soviel arroganz und selbstsucht anderen leuten gegenüber tritt brauch sich auch nicht wundern.
    Halbnackte Neon Weibsen auf der tanzfläche ganz großes kino… ist man nur toll wenn man halbnackt rumläuft? Von wegen Cyber ist die Zukunft der Gothic sZene…

    meinte Maike | 18. April 2010, 09:53
  9. Ich weiß garnet was ihr alle für ein Problem habt?!

    @Maike:

    Also ich bin sehr bekannt in der Cybergothszene und kenne einen großteil der Cybergoths aus NRW
    und bin eig fast immer in der Trixxe anzutreffen, aber so einen bullshit wie “Respektlos oder Rotzfrech” ist mir noch nie unter den Ohren gekommen, okay arrogant könnte es schon eher treffen, aber wenn man uns verhöhnt und abstand nimmt, braucht man sich auf eine solche reaktion nicht wundern!

    Entschuldige, aber ich finde ich kann es mir definitiv leisten Arrogant zu sein, nur wenn du nicht soviel selbstbewusstsein oder die Figur dazu hast, kann ich reichlich wenig dazu, aber du kannst nicht von dir auf andere urteilen

    Und gegen halbnackte Neon WEibsen habe ich definintiv auch nichts *-*
    ist mir zumindest lieber als irgendwelche schwarz gekleidete, welche von Kopf bis fuß in klamotten gehüllt sind, wuuuhaaa, seeehr erotisch, …da schaut man doch gerne mal hin, ich stehe auf prüde mauerblümschen die so verklemmt sind zu zeigen was sie haben.

    und was die cyberkultur angeht, scheinste ja nicht reichlich informiert zu sein, wofür, zB die neonfarben überhaubt stehen, google lieber nochmal nach bevor dich beschwerst ;-)

    Toxic greetz…

    meinte Toxic Virus | 25. Mai 2010, 12:13
  10. @Toxic Virus

    Sorry, aber wenn dich komplett schwarzgekleidete “Gruftis” abturnen, dann schimpfe dich Cyberfreak, aber nicht Cybergoth ;)

    Die Farbe schwarz ist ein Sinnbild! Da die Cybergoth Szene erst jüngst entstand, solltest du dir mal die traditionnelen Werte der schwarzen Szene zu Gemüte führen und diese nicht einfach abschmeissen und Keile zwischen den Gruppierungen treiben.

    Und das du Maike direkt beleidigend anfeindest unterstützt sie nur in ihrer Meinung.
    Anstatt Anfeindungen loszulassen, hättest du auch Pro-Argumente einbringen können… Schönes Eigentor ;)

    meinte Schwarzromantiker | 25. Mai 2010, 13:55
  11. Ich stimme dem Schwarzromantiker zu: Schwarz ist eben die Farbe in der Gothic-Szene. Natürlich auch gerne kombiniert mit weiteren Farben, aber eben hauptsächlich schwarz. Es war so und bleibt so.

    Und warum muss man halbnackt sein? Wenn Netzanzug und abgeklebte Nippel sexy und erotisch sein sollen… also ich find es billig und bin da nicht die Einzige.

    Prinzipiell hab ich nichts gegen Cyber, aber wenn einige Vertreter uns Goth-Traditionisten mit Füßen treten, dann werd ich auch ungehalten.

    meinte Kirsten | 3. Juni 2010, 07:40
  12. Ich selber interessiere mich schon seit einiger zeit für die Gothic-Szene. Das was ich mitbekommen habe was die Cyber-szene betrifft kann ich aus meiner Perspektive heraus sagen das Cyber´s weder rotzfrech noch Respektlos sind!ich persönlich komme mit diesen menschen gut klar! vielleicht hat der ein oder andere von euch diese erfahrung gemacht. Aber man kann definitiv nicht alle über einen kamm schären! und warum lässt ihr die Visual key leute nicht aus der Gothic-szene aussen hervor stehen?für mich ist Visual key nichts weiter als ein Modetrend der aus japan endstanden ist und hat aber auch REIN GARNICHTS MEHR mit Gothic zutun schmeißt bitte diese leute aus der Gothic-Szene rauß und lasst endlich uns cyber zufrieden.Dark greets oliver

    meinte Oliver | 3. Juni 2010, 13:25
  13. Hallo zusammen

    zuerst einmal finde ich die diskussion hier sehr interessant, personenbezogen teilweise aber auch übertrieben aggressiv. als erstes möchte ich mich mal auch als ” cyber” outen, ich sehe mich allerdings keineswegs als außenseiter, obwohl ich ausnahmslos der einzige cyber in meinem sonst gemischten gothic, mittelalter, metal-freundeskreis bin und trotzdem nirgendwo anecke-toleranz bitte. Dass wir dumm sind find ich ne heftige aussage. Ich persönlich studiere im 10 semester deutsch, englisch, spanisch, französisch und finnisch an der Universität in münchen und halte mich nicht für dämlicher als die anderen um mich herum. ich meine vielmehr, dass der prozentsatz der “dummen”, also ungebildeten und ignoranten und gleichgültigen masse an leuten, in unserer gesellschaft leider generell zunimmt. ob das jetzt zufällig leute sind die industrial, darkwave, pop, rock oder rap hören denke ich bleibt sich gleich. Ich möchte mir auch nicht gerne vorwerfen lassen wir seien respektlos. ganz im gegenteiil-und das wurde oben bereits mal angesprochen-wurde ich schon des öfteren wegen meines musikgeschmacks angezickt, blöd angeredet und beleidigt. Ich finde es unglaublich schade, dass anscheinend so ein hass entstanden ist in einer subkultur, die eigentlich die gleichen interessen teilt. ich habe ein breitgefächertes interessenfeld und bin keineswegs nur daran interessiert irgndwo einen “kung-Fu-tanzstil” aufzuführen. Klar wir tanzen gerne, fühlen die musik und haben spaß. sitzen die anderen goths in der ecke und weinen- nein. ich geh auch auf mittelalterfeste oder in metal-schuppen wenn meine freunde dort hingehen. ich kann ja nur für mich sprechen aber ich empfinde die cyber-szene als nicht so engstirnig wie oftmals angeklagt. was ich allerdings verstehen kann, ist, dass sich viele über die insbesondere jüngere fangemeinde von cybers aufregen, deren pubertärer weltmittelpunkt alleinig aus plüschstulpen und tanzvideos bei youtube zu bestehen scheint. Das is ne pubertäre präferenz und ich sehe mindestens genauso viele junge metaller, gothic-mädels etc, die einfach gerne schwarz tragen oder sich symboliken zu nutze machen von denen sie nichts verstehen, um zu provozieren, aufzufallen oder sich ganz banal für das andere geschlecht interessant zu machen. Ich sehe das alles nicht als so großes problem an. man sollte sich da nicht über die maßen aufregen und bitte nicht alle über einen kamm scheren.
    ich bin 25 und nicht halbnackig auf der tanzfläche;-)weil ich anziehe und mische was mir gefällt und nicht was szenetrend ist.

    liebe grüße

    meinte Predator_girl | 15. Juli 2010, 10:27
  14. Hallo, Predator-Girl. Deinen Text habe ich mir nachdenklich durchgelesen. Du hast recht, was allen sauer aufstößt sind die pubertierenden Kleinen, die (noch) nicht wissen warum sie das tun, wieso sie sich so kleiden und was das alles bedeutet. Gut jeder fängt klein an und manche bleiben sogar und wachsen :)

    meinte Kirsten | 19. Juli 2010, 07:47
  15. Ich hasse Intoleranz und diesen ganzen Quatsch von wegen halte deine Szene sauber. Die Gothicszene war schon immer bekannt für Toleranz und Verständnis und wirbt auch damit. Wenn wir nun also so anfangen, in der Szene abgrenzungen zu machen können wir genau so gut wieder zur normalen Gesellschaft über gehen, weil wir dann kein Stück besser sind!

    meinte Demona | 23. August 2010, 12:41
  16. Also ich habe mir auch mal die Aussagen zu Herzen genommen.

    Ich kann nur sagen dass ich selber auf einer Party als Cyber gemobbt wurde und als Goth von Cybers eben so gemobt wurde. Ich habe mein fazit draus geschlossen das ich diese Veranstalltung nicht mehr Besuchen werde.

    So ihr erwartet Tolleranz die in der “Scene” gross geschrieben ist/wird. Aber wieso bringen einige Gothics kein bisschen Tolleranz zu Tage und begegnen andern mit Arroganz?

    Wer nimmt sich dieses Recht in einer Frei-denkerischen Subkultur zu behaupten was/wer nun z.b Gothic ist und was nun nicht?

    Sind wir nicht die, die uns ungern in Schubladen stecken lassen und gegen Vorurteile in dieser Gesellschaft kämpfen?

    Wieso begegnet man sich in diesem kreisw nicht mit dem respeckt,Tolleranz und Achtung die man selber von Andern erwartet?

    Klar kann man versuchen zu erhalten was einst Geschöpft wurde, doch die Zeit geht und so ging auch der Wandel der Szene mit der Zeit.

    Was ist den so Schlimm an Jugendliche die in Neonfarben die zukunft zelebrieren oder einfach nur spass am feiern haben?

    Ich habe keine Probleme damit, ich meine es ist doch jedem selbst überlassen was er “darstellt/aussagt” im endeffeckt hat Gothic alleine nichts mit kleidung zu tun.
    Meine Güte seit doch nen bisschen offen für Kundstvolle wenn auch nicht immer ganz Stil volle Outfits.

    Ich finde jeder “goth” in seiner darstellung ist ein einzig artiges individuum egal ob Schwarz-romantik, Fetish, neonfarben,Plüsch,lolita und so weiter.

    Ich finde es schade das man Gruppirungen alleine wegen Kleidung ausgrenzt und wie schon geschrieben wurde ist es ähnlich dem Rassen hass, aber wir Menschen haben immer einen Sündenbock so ist es nun einmal. Wir suchen ein oder mehrere Opfer um von sich selber ab zu lenken, man will immer besser da stehen als andere. Aber das man oftmals erst bei sich selber schauen sollte bevor man über andere/etwas urteilt.

    meinte BloodyCorpse | 24. August 2010, 02:10

schreib einen Kommenatr

abonniere diesen Artikel, ohne einen Kommentar zu schreiben

Links

mehr Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de
Schwarze Kunst gegen braunen Hass